Die ambulante Badekur ist als Pflichtleistung zurück!


 
Die ambulante Badekur ist als Pflichtleistung zurück!
 
Die „offene Badekur“ (ambulante Vorsorgemaßnahme nach §23 SGB V) ist als Pflichtleistung der Krankenkassen zurück. Die Bundesregierung hat eine Gesetzesänderung beschlossen, durch die sowohl ambulante Badekuren, als auch stationäre Vorsorgeleistungen wieder bezahlt werden müssen. Medizinische Thermalbäder, Massagen und viele andere Anwendungen können vom Badearzt im Rahmen einer genehmigten Kur wieder verordnet werden!
Die Krankenkasse übernimmt die vollen Kosten der ärztlichen Behandlung und 90 % der Kurmittelkosten, d. h. Anwendungen, die der Badearzt vor Ort verordnet. Zu den übrigen Kosten, wie Unterkunft und Verpflegung, gewähren Kassen einen Zuschuss.
 
Eine dreiwöchige Badekur bieten wir Ihnen im Hotel mit Vollpension „am Park inklusive“ an.
Gerne erstellen wir Ihnen Ihr individuelles Angebot!
 
Ablauf Ihrer Badekur in Badenweiler:
 

 
ZUERST ZU IHREM HAUSARZT  - Schriftlicher Antrag des Arztes
gemäß der Reha-Richtlinien  AMBULANTE VORSORGELEISTUNGEN
in anerkannten Kurorten SGB V GKV §23.2
 
 
 
BEWILLIGUNG IHRER KUR (Pflichtleistung)
 
 
 
 
DURCHFÜHRUNG DER KUR IN BADENWEILER
 
 
 
 
Nach der Kur reichen Sie die Hotelrechnung
bei Ihrer Krankenkasse ein 
 
 
 
 

 

Unser neuer Zirbenholz-Aromaraum



Unser neuer Zirbenholz-Aromaraum ist fertig gestellt und lädt zum Entspannen ein!
Kommen Sie in den Genuss vom wohltuenden Duft des Zirbenholzes - Ein Geruch, der beruhigt, ausgleichend wirkt und Stress reduziert: Gesundheit, Wohlbefinden und eine gute Schlafqualität werden somit gefördert!

Vielen Dank für die Realisierung MARTINI Werbeagentur GmbH

 
 

Wegfall der Corona-Maßnahmen ab 2. April 2022

Die Landesregierung von Baden Württemberg hat beschlossen, dass ab Sonntag 2. April 2022
sämtliche Corona-Schutzmaßnahmen wegfallen.  Bitte beachten Sie für Ihre Anreise und eventuelle Ausflüge, dass im öffentlichen Nah- und Fernverkehr eine Maskenpflicht gilt.


 

 

Was machen denn die Thieles eigentlich den ganzen Tag!?


Nun, wir sind nicht untätig: Es gibt viel zu tun und wir wollen Ihnen hier kleine Einblicke geben. 

Seit Monaten bereiten wir - trotz freiwilliger Schließung- die Saison 2022 vor.
Uns treiben dabei vor allem die Brandschutzvorschriften,  Fluchtwegpläne, Sicherheitsbeleuchtung, Brandabschnittstüren, funkvernetzte Rauchmelder, Rauchklappe im Dachgeschoss etc. etc. um.

Eine Brandschutzingenieurin berät uns glücklicherweise und zeigte auf, dass das größte Problem die Schaffung von Rettungswegen ist. Hierzu wurde ein Durchbruch zur Talseite in Richtung Hof hin notwendig, um eine Fluchtwegtreppe anzubinden. Alles schön und gut, Durchbruch erledigt, Türe montiert…aber fälschlicherweise geht dann die Türe zu eben dieser Treppe in die falsche Richtung auf! Der Metallbauer mit seiner Fluchttreppe steht plötzlich ratlos da,  sieht aber zum Glück eine Lösung.
Im Hotel werkelt gleichzeitig der Elektriker an der Notbeleuchtung und an den Anschlüssen zum Hausalarm. Auch das Rauchmeldersystem wird gewartet und alles muss penibel in Wartungsbüchern dokumentiert werden mit der Einweisung auf monatliche Überprüfungen, insbesondere der offen stehenden Fluchtwegtüren.

In der Küche legen die Elektriker außerdem neue Leitungen, da immer mehr Geräte hinzu kamen und unser Küchenchef Ladi zu oft unterwegs im Flur war, um die geflogenen Sicherungen wieder zu ersetzen. Nun wurde hier ein modernes Energiemanagement-System installiert.. Auch wurde eine „Wallbox“ zur Ladung von zwei möglichen E-Autos verbaut.

Die Balkonbeleuchtung wurde durch moderne LED-Ringlampen erneuert und in zwei Nasszellen wurden die Fliesen und Armaturen erneuert.
Die Schreinerei Marx ersetzt in sechs Zimmern die Schränke mit Glasschiebetüren und überprüft die Leichtgängigkeit der Türschließer. 

Küchenchef Ladislav ist mit seiner Frau ebenfalls fleißig- die beiden schleifen und streichen Terrassentüren und Fenster.

Im Büro pflegt Juniorchefin Anna-Lina Thiele alle Daten in ein neues Hotel-Reservierungsprogramm ein, da dies eine neue Vorschrift ist. Alle Rechnungsdaten gehen dann direkt zum Finanzamt. Eine Sissifus-Arbeit!

Die Seniors bereiten die florale Frühlingsbepflanzung vor und werkeln im Garten. 
Die große Atlas-Zeder im Hotelgarten war leider abgängig und wurde daher mit viel Aufwand stückweise „abgebaut“. Nun kann die „Pusteblume“ , unser schöner Springbrunnen wieder installiert werden. Dieser hatte immer wieder wegen der vielen Zedern-Nadeln seinen Geist aufgegeben.

Christopher Thiele ist mit einem Bauunternehmen zu Gange bezüglich der Hofgestaltung.
 Diesen wollen wir renovieren, aber 12.000 € allein dafür waren dann doch zu viel und wir suchen eine „schlankere“ Lösung. Es stehen einfach wichtigere Investitionen an.
Sie, die Gäste, wollen ja Veränderungen sehen, die Ihr Wohlbefinden, das Urlaubsgefühl und den Service verbessern.
Daher unter anderem bearbeitet Christopher unsere digitalen Gästemappen in den Hotelzimmern um Ihnen höchstmöglichen Komfort zu bieten: Zeitungen lesen, kostenlos telefonieren, Spiele spielen, im Internet surfen - um nur einige Serviceleistungen anzuführen.

Axel Thiele ist dabei eine Fehllieferung von Murano-Leuchten zu regulieren. Zunächst defekt geliefert, befinden sich nun fünf neue Original Murano-Leuchter für den Gelben Salon auf dem Weg zu uns nach Badenweiler.
 
 Von einer Italienreise kamen die Seniors zurück mit unserem Hausgrappa samt dem neuen Logo „ART-Hotel“ und feinen Weinen aus dem Piemont und dem Veneto.

 

           

 

 

 

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